Der neue Stationsmanager für den Notfall

Neu gibt es zusätzlich zu dem Stationsmanager für die Bettenstation auch den Stationsmanager für den Notfall.
 
«Der Stationsmanager für den Notfall» ist auf die Bedürfnisse im Notfall abgestimmt. Neue Filtermöglichkeiten ermöglichen eine schnelle und effiziente Einschränkung der gewünschten Daten um einen besseren Überblick zu bekommen.

Der Aufbau des Stationsmanagers für den Notfall entspricht dem der Bettenstation und ist ebenso auf die Bedürfnisse einzelner Kunden individuell konfigurierbar. 
 
Bildquelle: Stationsmanager Übersicht
 
 

Im Header stehen für den Notfall folgende Filter zur Verfügung:

Alle Fachrichtungen – Auf dem Triage Formular besteht die Möglichkeit den Fall in eine Fachdisziplin (Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie etc.) einzuteilen. Hier kann die Anwenderin bzw. der Anwender nach den Fachdisziplinen über die Fälle auf einer Station filtern.
Alle Personen – Auf dem Triage Formular können Zuständigkeiten wie die Notfall-Ärztin resp. der Notfall-Arzt oder die Notfall-Pflege hinterlegt werden. Hier können die Anwender nach diesen Zuständigkeiten filtern.
Alle Stufen – Je nach Schweregrad der Krankheit/Verletzung werden Patientinnen und Patienten in verschiedene Triage-Stufen eingegliedert. Somit können Ärztinnen und Ärzte und Pflege-Fachpersonen leichter entscheiden, wer zuerst behandelt werden muss.
Schnellsuche – In der Schnellsuche können die Anwender nach Vorname, Name oder Eintrittsgrund bei den Patientinnen und Patienten auf einer Station suchen.
 
In der tabellarischen Ansicht werden die Patienteninformationen in den Kojen angezeigt, welche aus dem Triage Termin und dem dazugehörigen Triage Formular gezogen werden.
 
Das können Informationen zur Fachdisziplin, zum Status oder zum Leitsymptom im jeweiligen Patientenfall sein. Sollten Informationen nicht im Stationsmanager ersichtlich sein, besteht die Möglichkeit – mit nur einem Klick – jederzeit vom Stationsmanager in die Patientenakte oder in das Triage-Formular abzuspringen, um einen Einblick zu weiteren Angaben zu erhalten.
 
Des Weiteren gibt es wie im «Stationsmanager für die Bettenstation» auch eine Detailansicht, in welcher Platz für zusätzliche Informationen zur Verfügung steht. Diese Informationen werden mit nur einem Klick auf der Patientenzeile angezeigt und sind pro Stationslayout ebenfalls individuell konfigurierbar.
 
 
                                       Bildquelle: Beispiel Detailansicht im Stationsmanager
 
Blogautorin: Simone, Schulze, Projektleiterin & Fachprojektleitung für den Stationsmanager
 
Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ähnliche Beiträge

Produktivstart im Kantonsspital Graubünden

Wir freuen uns zusammen mit den Mitarbeitenden des Kantonsspitals Graubünden über die erfolgreiche Einführung der Kurve und Medikation von KISIM.

Nutzerforschung: Der Schlüssel zur Entwicklung eines benutzerfreundlichen KISIM

Wie kann man ein benutzerfreundliches KIS entwickeln, wenn man nichts über die Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen der Menschen, die es

Jobperspektiven mit einem Abschluss an der Hochschule für Life Sciences FHNW in der Tasche

Cesar Porcher hat Anfangs Sommer bei uns als Applikationsentwickler im Modul "Kurve" gestartet. Er ist ein ehemaliger Absolvent der Hochschule für Life Sciences FHNW und wir wollten von ihm einiges zum Studiengang und seinen ersten Eindrücken in unserem Unternehmen erfahren.

Spitäler Schaffhausen KISIM Go-Live

Bei schönstem Wetter und sehr sommerlichen Temperaturen wurde am 26. Juni 2023 um 08:00 Uhr KISIM mittels eines Big-Bang am

Telemedizin einfach gemacht mit KISIM

Telemedizin ist im Trend und ermöglicht dem Spital das Abhalten von Sprechstunden via Video-Call. Dies ist gerade in der momentanen Covid-19 Situation eine vielversprechende Methode, um den physischen Kontakt zwischen Behandler und Patient zu reduzieren und so mögliche Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Wir haben deshalb die Gelegenheit genutzt und eine spannende Zusammenarbeit mit Microsoft (https://www.microsoft.com/de-ch/) gestartet. Entstanden ist eine Integration von Microsoft Teams mit unserem KISIM System. In diesem Blog lernen Sie wie dies funktioniert und wie diese einfach von einem Spital genutzt werden kann.

Service Desk & Application Management – Wer wir sind und was wir tun

Die CISTEC hat sich von Anbeginn einer hohen Qualität, Professionalität und Kundenzufriedenheit verschrieben. Unser Team «Service Desk & Application Management»