Nutzerforschung: Der Schlüssel zur Entwicklung eines benutzerfreundlichen KISIM

Wie kann man ein benutzerfreundliches KIS entwickeln, wenn man nichts über die Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen der Menschen, die es nutzen, weiss?

Man könnte es, aber man würde es anhand von Vermutungen und Annahmen gestalten, mit einer geringen Chance, dass die Lösung für die KISIM Nutzenden und Spitäler effektiv, effizient und zufriedenstellend ist.
Deshalb setzen wir bei CISTEC auf kontinuierliche Nutzerforschung, um unsere KISIM Anwender:innen und ihre Bedürfnisse in die Entwicklung des KISIM miteinbeziehen zu können.

Was genau ist Nutzerforschung und wie trägt sie zum Erfolg bei?
Unter Nutzerforschung (User Research) versteht man das Vorgehen, mithilfe verschiedener Beobachtungstechniken und Feedback-Methoden, Erkenntnisse über das Verhalten, die Probleme und Bedürfnisse von Nutzenden zu gewinnen.

Wir können untersuchen, wie die Nutzenden mit dem KISIM interagieren und können die Lücken zwischen dem schliessen, was wir glauben, dass die Nutzenden brauchen, und dem, was sie tatsächlich benötigen.
Momentan testen wir die zukünftige Version der Arzneimittel-Auswahl sowie des Perzentilen Tools mit unseren Usern, um zu überprüfen, ob unsere neuen Lösungen nützlich und benutzerfreundlich sind. Zudem planen wir Gespräche mit ärztlichem Personal, Pflegenden und therapeutischem Personal, um genau zu verstehen, wie die verschiedenen Berufsgruppen das CAVE nutzen, um eine nutzerzentrierte Lösung zu gestalten.
Durch das Verständnis der verschiedenen Nutzergruppen und ihrem konkreten Kontext, sowie ihren Wünschen und Bedürfnissen, können wir die Perspektive unserer Nutzenden bei der Entwicklung des KISIM einbringen, mit dem Ziel, eine optimale Lösung für sie zu schaffen.

Helfen Sie mit, die Zukunft vom KISIM zu gestalten
Die Tätigkeit der Nutzerforschung lebt von der Zusammenarbeit mit den Nutzenden und ist entscheidend für die Entwicklung eines erfolgreichen, benutzerfreundlichen und innovativen KISIM.

Wir stellen immer wieder mit Freude fest, dass die KISIM Nutzenden gerne einbezogen werden und Feedback geben, und danken für die bisherige aufschlussreiche Zusammenarbeit.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie und die KISIM Nutzenden Ihres Spitals bei den nächsten Forschungsprojekten vertreten sind. Melden Sie sich an und helfen Sie aktiv mit, die Zukunft von KISIM mitzugestalten.

Als Forschungsteilnehmer:in anmelden

Weitere Informationen zur KISIM Nutzerforschung

Blogautorin: Sandra Gubler, Verantwortliche für die KISIM Nutzerforschung

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ähnliche Beiträge

Ein neues grosses Zentrumsspital wird CISTEC-Kunde

Das Kantonsspital Baselland (KSBL) hat mit dem Projekt «New Generation KIS» ein neues KIS ausgeschrieben. Wir freuen uns, dass wir das Evaluationsteam mit KISIM überzeugt haben und mit dem KSBL das «New Generation KIS» aufbauen dürfen. Die Digitalisierungsstrategie des KSBL ist zukunftsorientiert und deren Ziele passen hervorragend zur Funktionsstärke von KISIM und zu unserer innovativen Unternehmenskultur.

Das Spital Oberengadin wird KISIM-Kunde

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung hat das Spital Oberengadin in Samedan ein Klinikinformationssystem evaluiert. Sieben KIS-Anbieter aus der Schweiz und dem Ausland haben an der Ausschreibung teilgenommen.

Mitarbeiter im Fokus: Gabriel Meier, Lernender Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Gabriel Meier hat im August 2016 seine praktische Ausbildung als Applikationsentwickler bei der CISTEC AG begonnen. Inzwischen sind drei Jahre vergangen und für ihn beginnt nun ein neues Kapitel, da seine Lehrzeit endet und er ins offizielle Berufsleben startet. Wir möchten mit Gabriel seine Lehrzeit bei uns Revue passieren lassen und ihn nach seinen Zukunftsplänen fragen.

Telemedizin einfach gemacht mit KISIM

Telemedizin ist im Trend und ermöglicht dem Spital das Abhalten von Sprechstunden via Video-Call. Dies ist gerade in der momentanen Covid-19 Situation eine vielversprechende Methode, um den physischen Kontakt zwischen Behandler und Patient zu reduzieren und so mögliche Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Wir haben deshalb die Gelegenheit genutzt und eine spannende Zusammenarbeit mit Microsoft (https://www.microsoft.com/de-ch/) gestartet. Entstanden ist eine Integration von Microsoft Teams mit unserem KISIM System. In diesem Blog lernen Sie wie dies funktioniert und wie diese einfach von einem Spital genutzt werden kann.

Mehr Planungssicherheit dank SAFe

Die ICT-Branche, in welcher wir uns bewegen, ist ein dynamisches Umfeld. Uns sind deshalb die Aktualität und die Effizienz unserer internen Prozesse wichtig. Mit der Unterstützung von ERNI Consulting haben wir in den letzten Monaten unseren Planungs- und Entwicklungsprozess auf das moderne, agile Unternehmensframework SAFe umgestellt.

KISIM Basecamp

Am 17. und 18. Februar 2020 fand im Universitäts-Kinderspital beider Basel die erste KISIM Schulung "KISIM Basecamp" im Rahmen eines Einführungsprojektes statt. Unsere KISIM-Experten und KISIM-Expertinnen haben in der 2-tägigen Schulung das Arbeiten im KISIM anhand eines stationären und ambulanten Falles vorgestellt. Im Anschluss hatten die Schulungsteilnehmer und Schulungsteilnehmerinnen die Möglichkeit, die Beispiele selbst im KISIM nachzuspielen und konnten dadurch bereits ihre ersten Erfahrungen in der Anwendung von KISIM sammeln. Unsere Mitarbeitenden standen ihnen hierfür mit Rat und Tat zur Seite.