Professionalisierung des CISTEC-Kundenmanagements

Der Bereich Kundenmanagement der CISTEC organisiert sich neu, um den wachsenden Anforderungen bei der Betreuung von Kundenprojekten und Bestandskunden gerecht zu werden.

Der erfreuliche Erfolg von KISIM im Schweizer KIS-Markt führte bei CISTEC in den letzten 6 Jahren zu einer Verdopplung der Kundenbasis. Gleichzeitig stiegen auch die Anforderungen im Projektmanagement: Mussten in früheren Jahren nur ein bis zwei KISIM-Einführungsprojekte gleichzeitig abgewickelt werden, überschneiden sich heute bis zu sechs KISIM-Einführungen. Die damit verbundene steigende organisatorische Komplexität führte dazu, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse der Einführungsprojekte und der bestehenden Kunden immer schwerer unter einen Hut zu bringen waren. CISTEC entschloss sich deshalb, den Firmenbereich Kundenmanagement in zwei spezialisierte Teams für das Management von Einführungsprojekten bzw. die Betreuung von bestehenden Kunden aufzuteilen. Damit sollten die CISTEC-Prozesse besser an den jeweiligen Bedürfnissen der beiden Kundengruppen ausgerichtet werden können.

Das Team Kundenbetreuung kümmert sich in Zukunft um den Betrieb und die Weiterentwicklung von KISIM bei bestehenden CISTEC-Kunden. Es ist ausserdem für die weitere Professionalisierung der Kundenbetreuung verantwortlich, d.h., die Optimierung der damit verbundenen Prozesse und der verwendeten Tools. Seit dem 1. August 2023 wird das Team von Maurus Coray geleitet. Er stiess vor dreieinhalb Jahren zur CISTEC und führte in dieser Zeit als Gesamtprojektleiter KISIM erfolgreich bei den Spitälern Schaffhausen ein. Die Bedürfnisse der bestehenden KISIM-Kunden kennt er bestens aus seiner Tätigkeit als Kundenbetreuer für die Uniklinik Balgrist. Als ehemaliger CIO und COO eines ICT-Serviceproviders ist er ausserdem mit den allgemeinen Anforderungen an den Betrieb von ICT-Systemen bestens vertraut.

Das Team Kundenprojekte stellt die Gesamt- und Teilprojektleiter für KISIM-Einführungsprojekte und entwickelt zudem die CISTEC-Projektmethodik weiter. In Zukunft wird es zusätzlich vermehrt Projektleiter für grössere Projekte bei bestehenden Kunden stellen und somit auch in diesem Bereich zu einer professionelleren Projektabwicklung beitragen. Das Team wird seit dem 1. April 2023 von Marlies Hintsteiner geleitet. Sie arbeitet seit vier Jahren für CISTEC. Als erfolgreiche Gesamtprojektleiterin bei der KISIM-Einführung im UKBB sammelte sie wertvolle Erfahrung für ihren neuen Tätigkeitsbereich als Teamleiterin Kundenprojekte. Zusätzliche Führungserfahrung konnte sie sich als langjährige Klinikmanagerin und Teamleiterin bei früheren Arbeitgebern aneignen. Tätigkeiten als KISIM-Fachprojektleiterin und Kundenbetreuerin runden ihr Profil ab.

Wir sind überzeugt, mit dieser Neuausrichtung des Kundenmanagements einen Beitrag zu einer höheren Zufriedenheit der KISIM-Kunden leisten zu können.

Blogautor: Dr. sc. nat. Jürgen Petzold, Leiter Kundenmanagement

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ähnliche Beiträge

Projektabschluss im Kantonsspital Aarau und Spital Zofingen

Mit einem Apéro und anschliessendem Nachtessen wurde der erfolgreiche Abschluss der beiden Einführungsprojekte gefeiert.

Ein neues grosses Zentrumsspital wird CISTEC-Kunde

Das Kantonsspital Baselland (KSBL) hat mit dem Projekt «New Generation KIS» ein neues KIS ausgeschrieben. Wir freuen uns, dass wir das Evaluationsteam mit KISIM überzeugt haben und mit dem KSBL das «New Generation KIS» aufbauen dürfen. Die Digitalisierungsstrategie des KSBL ist zukunftsorientiert und deren Ziele passen hervorragend zur Funktionsstärke von KISIM und zu unserer innovativen Unternehmenskultur.

Mis Züri. Mis Spital. Mis KISIM.

Das Stadtspital Waid und Triemli hat sich 2019 für die Einführung eines gemeinsamen KIS entschieden und im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung einen geeigneten Anbieter evaluiert. Ende März 2020 hat der Stadtrat von Zürich den Entscheid zur Auftragsvergabe gefällt und CISTEC den Zuschlag erteilt. Parallel zu der Einführung von KISIM an beiden Standorten wird auch das PDMS von MetaVision und das Patientenleit-system von QMatic implementiert.

Neu: Elektronische Spitex-Anmeldung aus KISIM

Eine Spitex-Anmeldung kann direkt aus KISIM über die Spitex-Plattform OPAN versendet werden.

Qualifizierter Patientenruf - Swissmade von der TriApp ins KISIM

Trifact und CISTEC sind schon seit längerem ein gutes Team. Wir freuen uns mit Trifact einen starken Partner in der Schweiz zu haben, welcher das KISIM mit wichtigen Funktionen im Spital ergänzt. Trifact ist der führende Schweizer Hersteller von Bedside Entertainement für Spitäler und stellt seit vielen Jahren die "Patienten-Terminals" auf den Bettenstationen zur Verfügung. Ganz neu wird dieses System auch mit mobilen Apps (auf Tablets) den Patientinnen und Patienten zur Verfügung gestellt.  

CISTEC engagiert sich für offene Standards

Das grosse Potential von Daten im Gesundheitswesen ist weitgehend unbestritten, die konkrete Nutzung dieser Daten ist in der Praxis aber