Digitale Bestätigung OP-Eintrittszeit

Die Kommunikation der Eintrittszeiten von medizinischen Eingriffen zwischen dem Spital und den Patienten:innen ist oftmals mit grossem Aufwand verbunden. Das Patientenportal KISIM Patient bietet nun Abhilfe.

Medizinische Eingriffe und/oder Operationen werden in Spitälern teils weit im Voraus geplant. Die definitiven Eintrittszeiten werden dabei erst am Vortag definiert und die Patient:innen anschliessend über die genaue Uhrzeit informiert. Die Kommunikation resp. Information der Eintrittszeit findet meist telefonisch statt und bedeutet für die spitalinterne Stelle einen grossen Aufwand.

Hierbei unterstützt KISIM Patient mit der digitalen Bestätigung des Eintrittstermins, welcher im Rahmen eines Pilots bei einem Kunden getestet wird. Mit diesem neuen Prozess (Abb. 1) werden Patient:innen automatisch per E-Mail informiert, sobald die Eintrittszeiten in der OP-Planung vom KISIM definiert wurden.


Abb. 1: Im neuen Prozess werden Patienten:innen Patient:innen via E-Mail benachrichtigt, sobald die Eintrittszeit im KISIM Desktop hinterlegt wurde. Das Patientenportal KISIM Patient bietet die Möglichkeit, diese Eintrittszeit digital zu bestätigen und präsentiert weitere Informationen.

In der Benachrichtigungsmail werden die Patient:innen dazu aufgefordert, die Eintrittszeit digital via unserem Patientenportal zu bestätigen. Dies erspart dem Fachpersonal des Spitals einen grossen Koordinationsaufwand. Der Zugang zum Patientenportal erfolgt vereinfacht mittels in der E-Mail mitgesandtem Zugangslink. Im Portal wird den Patient:innen die Eintrittszeit präsentiert sowie die Möglichzeit zur Bestätigung geboten (Abb. 2).


Abb. 2: Ansicht des Eintrittstermin zur Bestätigung im Patientenportal KISIM Patient.

Zudem können weitere spezifische und wichtige Informationen zum medizinischen Eingriff/Operation dargestellt werden. Die für den Eintritt notwendigen Informationen sind so für Patient:innen zentral verfügbar. In KISIM Desktop wiederum ist im Dispo-Modul für das Spital ersichtlich, welche Termine bereits rückbestätigt wurden. Somit bietet KISIM Patient nicht nur einen Mehrwert für Patient:innen, sondern unterstützt auch die Digitalisierung spitalinterner Prozesse.

Der Prozess wird im Anschluss des Pilots evaluiert und allfällige Erweiterungen ausgearbeitet. Beispielsweise ist eine Abbildung von Hinweistexten basierend auf der Terminart denkbar, um eine gezieltere Informationsvermittlung zu fördern und Patient:innen über bevorstehende Eingriffe aufzuklären.

 

Blogautorin: Lea Meier, Product Owner Patient Experience

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Ähnliche Beiträge

Erfolgreiche Teilnahme am Connectathon

Vom 3. bis am 7. April 2017 war ein Entwickler-Team der CISTEC in Venedig am IHE Connectathon. 90 Unternehmen aus ganz Europa haben ihre Interoperabilität mit anderen Systemen getestet und von Monitoren bestätigen lassen.

Auch bei Nebel haben wir den Durchblick

Am 18. März 2018 fand der erste CISTEC-Schneetag in der Lenzerheide statt. Die Wetterverhältnisse waren leider nicht die besten. Trotzdem können wir auf einen geselligen und unfallfreien Event zurückblicken.

Neue ambulante Arzttarife – Ein- und Ausblick mit KISIM

Die bevorstehende Einführung der neuen ambulanten Arzttarife ist tiefgreifend und für alle Tarifanwender:innen sowie Softwarelieferanten eine Herausforderung. Gerne geben wir

CISTEC ist ISO 13485 zertifiziert

Mit der erfolgreichen ISO-Zertifizierung unterstreicht die CISTEC ihr hohes, verankertes Qualitätsbewusstsein, welches die Basis für die herausragende Qualität von KISIM ist.

CISTEC auf Schnitzeljagd durch Zürich

Der diesjährige Firmenausflug führte uns kreuz und quer durch Zürich. In kleinen Teams ging es auf den zugeteilten Trails bei warmen Temperaturen und Sonnenschein auf die Suche nach den einzelnen Posten der Schnitzeljagd. 

Im laufenden Spitalbetrieb an nur einem Tag ein KIS eingeführt

Allegra KISIM im Spital Oberengadin. Nach knapp 16 Monaten intensivster Projektarbeit konnte KISIM am 13. November 2018 an einem Tag als "BigBang" im Spital Oberengadin eingeführt werden. Im Oberengadin, das eines der höchstgelegenen bewohnten Täler Europas ist, läuft im Spital in Samedan nun eine der umfassendsten KISIM-Installationen der Schweiz. Dank des breiten Funktionsumfangs von KISIM konnte das Spital Oberengadin den Betrieb von diversen Softwaresystemen und Eigenentwicklungen einstellen und durch ein einziges System - KISIM - ablösen.