Digitale Bestätigung OP-Eintrittszeit

Die Kommunikation der Eintrittszeiten von medizinischen Eingriffen zwischen dem Spital und den Patienten:innen ist oftmals mit grossem Aufwand verbunden. Das Patientenportal KISIM Patient bietet nun Abhilfe.

Medizinische Eingriffe und/oder Operationen werden in Spitälern teils weit im Voraus geplant. Die definitiven Eintrittszeiten werden dabei erst am Vortag definiert und die Patient:innen anschliessend über die genaue Uhrzeit informiert. Die Kommunikation resp. Information der Eintrittszeit findet meist telefonisch statt und bedeutet für die spitalinterne Stelle einen grossen Aufwand.

Hierbei unterstützt KISIM Patient mit der digitalen Bestätigung des Eintrittstermins, welcher im Rahmen eines Pilots bei einem Kunden getestet wird. Mit diesem neuen Prozess (Abb. 1) werden Patient:innen automatisch per E-Mail informiert, sobald die Eintrittszeiten in der OP-Planung vom KISIM definiert wurden.


Abb. 1: Im neuen Prozess werden Patienten:innen Patient:innen via E-Mail benachrichtigt, sobald die Eintrittszeit im KISIM Desktop hinterlegt wurde. Das Patientenportal KISIM Patient bietet die Möglichkeit, diese Eintrittszeit digital zu bestätigen und präsentiert weitere Informationen.

In der Benachrichtigungsmail werden die Patient:innen dazu aufgefordert, die Eintrittszeit digital via unserem Patientenportal zu bestätigen. Dies erspart dem Fachpersonal des Spitals einen grossen Koordinationsaufwand. Der Zugang zum Patientenportal erfolgt vereinfacht mittels in der E-Mail mitgesandtem Zugangslink. Im Portal wird den Patient:innen die Eintrittszeit präsentiert sowie die Möglichzeit zur Bestätigung geboten (Abb. 2).


Abb. 2: Ansicht des Eintrittstermin zur Bestätigung im Patientenportal KISIM Patient.

Zudem können weitere spezifische und wichtige Informationen zum medizinischen Eingriff/Operation dargestellt werden. Die für den Eintritt notwendigen Informationen sind so für Patient:innen zentral verfügbar. In KISIM Desktop wiederum ist im Dispo-Modul für das Spital ersichtlich, welche Termine bereits rückbestätigt wurden. Somit bietet KISIM Patient nicht nur einen Mehrwert für Patient:innen, sondern unterstützt auch die Digitalisierung spitalinterner Prozesse.

Der Prozess wird im Anschluss des Pilots evaluiert und allfällige Erweiterungen ausgearbeitet. Beispielsweise ist eine Abbildung von Hinweistexten basierend auf der Terminart denkbar, um eine gezieltere Informationsvermittlung zu fördern und Patient:innen über bevorstehende Eingriffe aufzuklären.

 

Blogautorin: Lea Meier, Product Owner Patient Experience

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Ähnliche Beiträge

Unser jüngster Erfolg

Die KISIM-Erfolgsgeschichte hat ein weiteres Kapitel: Das Ostschweizer Kinderspital wird CISTEC-Kunde und wird in Zukunft die gesamte klinische Dokumentation, Planung und Leistungserfassung mit KISIM machen.

Direkte Spracherkennung in KISIM-Berichten mit Dragon Medical One

«Sprechen statt Tippen» war schon immer der Wunsch vieler Ärztinnen und Ärzte in Bezug auf die Erstellung von Arztbriefen. In

Im laufenden Spitalbetrieb an nur einem Tag ein KIS eingeführt

Allegra KISIM im Spital Oberengadin. Nach knapp 16 Monaten intensivster Projektarbeit konnte KISIM am 13. November 2018 an einem Tag als "BigBang" im Spital Oberengadin eingeführt werden. Im Oberengadin, das eines der höchstgelegenen bewohnten Täler Europas ist, läuft im Spital in Samedan nun eine der umfassendsten KISIM-Installationen der Schweiz. Dank des breiten Funktionsumfangs von KISIM konnte das Spital Oberengadin den Betrieb von diversen Softwaresystemen und Eigenentwicklungen einstellen und durch ein einziges System - KISIM - ablösen.

CISTEC geht Baden

An einem herrlichen Sommertag genossen wir unseren jährlichen CISTEC-Ausflug.

Teamboard-Einführung im Spital Thurgau - Neubau Horizont

Das Spital Thurgau hat im Februar ihren sehr modernen und schönen Neubau bezogen. Gleichzeitig wurde auch im Neubau auf allen Stationen das Teamboard eingeführt. Wir freuen uns, im Interview mit der KIS Projektleiterin Petra Breiting über ihre Erfahrungen in diesem Projekt austauschen zu dürfen.

Nutzerforschung: Der Schlüssel zur Entwicklung eines benutzerfreundlichen KISIM

Wie kann man ein benutzerfreundliches KIS entwickeln, wenn man nichts über die Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen der Menschen, die es