Die Spital-Region HOCH Health Ostschweiz ist Live

Ende 2021 haben der Spitalverband der St. Galler Spitäler und die CISTEC AG den Vertrag für die Einführung von KISIM für die Spitalregion Ostschweiz unterzeichnet. Nun fast 4 Jahre später wurde auf den Plantermin genau der letzte und grösste Standort eingeführt. Mit über 8’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 1,4 Mrd. Franken zählt HOCH Health Ostschweiz zu einem der grössten Gesundheitsunternehmen in der Schweiz.

Mit einem schrittweisen Rollout wurde KISIM innerhalb von 10 Monaten erfolgreich in fünf Spitälern und vier ambulanten Zentren im gesamten Kanton in Betrieb genommen.

Die geriatrische Klinik machte nach einer intensiven Spezifikations- und Realisierungsphase den Anfang. Durch die Analyse der Projektsituation wurde der ursprünglich für das Wochenende geplante Einführungstermin auf den darauffolgenden Dienstag verschoben. Mit einer Verzögerung von lediglich zwei Tagen konnte die Klinik am 15. Oktober 2024 in St. Gallen erfolgreich in Betrieb genommen werden.

HOCH ist der grösste KISIM Roll Out der CISTEC Geschichte
Am 18. August 2025 wurde der letzte und grösste Standort erfolgreich in Betrieb genommen. Damit fand der umfangreichste Go-Live in der Geschichte der CISTEC seinen erfolgreichen Abschluss.

Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg waren 226 Mitarbeitende der CISTEC am Projekt beteiligt. Gemeinsam mit dem Team in St. Gallen wurden 105 Projektleitungsmeetings durchgeführt und insgesamt 4’059 Tickets bearbeitet. Am Ende waren beim Go-Live am Standort St. Gallen lediglich 180 Tickets durch die CISTEC zu bearbeiten. Dies unterstreicht den hohen Reifegrad des Systems KISIM sowie die hervorragende Leistung der Projektleitung auf Kundenseite und der CISTEC.

Haben Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Blogbeitrag? Schreiben Sie uns eine E-Mail an moc.cetsic@ofni, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Blogautor: Reto Schegg, Projektleiter

 

 

  • 12. November 2025
Zurück
  • 12. November 2025
Zurück

Ähnliche Beiträge

Nutzerforschung: Der Schlüssel zur Entwicklung eines benutzerfreundlichen KISIM

Wie kann man ein benutzerfreundliches KIS entwickeln, wenn man nichts über die Bedürfnisse, Ziele und Erwartungen der Menschen, die es

Der neue Stationsmanager für den Notfall

Neu gibt es zusätzlich zu dem Stationsmanager für die Bettenstation auch den Stationsmanager für den Notfall.   «Der Stationsmanager für

Open-Source-Premiere bei CISTEC

Mit der Veröffentlichung unseres ersten Open-Source-Tools schlagen wir eine Brücke zwischen den zwei internationalen Standards openEHR und HL7 FHIR. Wir

Digitale Bestätigung OP-Eintrittszeit

Die Kommunikation der Eintrittszeiten von medizinischen Eingriffen zwischen dem Spital und den Patienten:innen ist oftmals mit grossem Aufwand verbunden. Das

So toll war der Teamausflug der Basisentwicklung

Was zunächst wie ein neues Kunstobjekt aussieht, ist das gemeinsam erschaffene Werk aus dem diesjährigen Teamausflug der Basisentwicklung bei der Hammerschmiede Mühlehorn.

Ein neues grosses Zentrumsspital wird CISTEC-Kunde

Das Kantonsspital Baselland (KSBL) hat mit dem Projekt «New Generation KIS» ein neues KIS ausgeschrieben. Wir freuen uns, dass wir das Evaluationsteam mit KISIM überzeugt haben und mit dem KSBL das «New Generation KIS» aufbauen dürfen. Die Digitalisierungsstrategie des KSBL ist zukunftsorientiert und deren Ziele passen hervorragend zur Funktionsstärke von KISIM und zu unserer innovativen Unternehmenskultur.