Mein erstes halbes Jahr bei CISTEC

Am 5. Mai 2025 durfte ich beim «CEO-Zmorgä» offiziell in meine neue Rolle als CEO starten. Seither liegen 6 Monate voller Begegnungen, Eindrücke und spannender Projekte hinter mir. Diese Zeit war geprägt von einem intensiven Kennenlernen des Unternehmens, des grossartigen Teams sowie unserer Kunden und Partner. Die steile Lernkurve hat mir noch klarer vor Augen geführt, was die CISTEC auszeichnet und besonders macht.

Schon in den ersten Wochen hat sich für mich bestätigt, dass wir ein aussergewöhnlich engagiertes und kompetentes Team haben, das mit Herzblut und hoher Identifikation an unseren gemeinsamen Zielen arbeitet. KISIM, unser Kernprodukt, ist nicht nur technologisch stark, sondern wird inzwischen auch unabhängig als Spitzenlösung im Markt bestätigt. In den Gesprächen mit unseren Kunden wird mir immer wieder bewusst, dass wir nicht einfach Projekte realisieren, sondern echte Partnerschaften leben, in denen gemeinsames Wachstum entsteht.

Besonders motiviert mich der ausgeprägte Teamgeist, die Bereitschaft, bei Bedarf die Extrameile zu gehen, und die Leidenschaft, mit der wir die digitale Gesundheitswelt aktiv mitgestalten. In den kommenden Monaten möchte ich das CISTEC-Team noch besser kennenlernen, die Bedürfnisse unserer Kunden noch tiefer verstehen und Trends im Digital-Health-Bereich frühzeitig identifizieren, um sie gezielt in unsere Arbeit einfliessen zu lassen. Gleichzeitig werden wir den Ausbau unseres Neukundengeschäfts weiter vorantreiben und neue Ausschreibungen und Einführungen professionell vorbereiten. Natürlich dürfen die Bestandskunden nicht zu kurz kommen. Es ist mir ein Anliegen unsere Ressourcen und Kompetenzen noch gezielter einzusetzen.

Strategisch liegt unser Fokus klar auf drei Bereichen: Wir wollen die Produktentwicklung beschleunigen, insbesondere mit Blick auf KISIM+. Wir wollen unseren Bestandskunden einen exzellenten Service bieten und dabei unsere Prozesse weiter standardisieren, um effizienter zu werden. Und wir wollen über alle Bereiche, vom Service bis zur Produktinnovation, noch kundenzentrierter agieren.

Zur Zeit führen wir strategische Workshops mit der erweiterten Geschäftsleitung durch und werden interne Prozesse optimieren. Gleichzeitig bereiten wir uns intensiv auf neue Kundenprojekte vor und arbeiten daran, CISTEC als noch attraktiveren Arbeitgeber zu positionieren.

Unsere Vision ist klar: Wir wollen ein Unternehmen sein, in dem wir alle gerne arbeiten und uns weiterentwickeln können. Wir wollen Patient:innen mit sinnvollen, digitalen Lösungen helfen und unsere Kunden durch innovative Digitalisierung begeistern. Das erste halbe Jahr war ein inspirierender Start! Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen und Euch die nächsten Kapitel dieser Reise zu gestalten.

Stefan Müller
CEO, CISTEC AG

  • 12. November 2025

Kategorien

Zurück
  • 12. November 2025

Kategorien

Zurück

Ähnliche Beiträge

CISTEC auf Schnitzeljagd durch Zürich

Der diesjährige Firmenausflug führte uns kreuz und quer durch Zürich. In kleinen Teams ging es auf den zugeteilten Trails bei warmen Temperaturen und Sonnenschein auf die Suche nach den einzelnen Posten der Schnitzeljagd. 

Chronologie einer erfolgreichen KISIM Einführung

Das Spital Uster arbeitete seit 2005 mit dem Klinikinformationssystem Phoenix und hatte sehr viel in individuelle Entwicklungen und massgeschneiderte Lösungen investiert. Im 2016 entschied die Spitalleitung eine KIS-Neuausrichtung für das Spital Uster.

Der neue Stationsmanager für den Notfall

Neu gibt es zusätzlich zu dem Stationsmanager für die Bettenstation auch den Stationsmanager für den Notfall.   «Der Stationsmanager für

Produktivstart im Kantonsspital Graubünden

Wir freuen uns zusammen mit den Mitarbeitenden des Kantonsspitals Graubünden über die erfolgreiche Einführung der Kurve und Medikation von KISIM.

Das Kantonsspital Glarus entscheidet sich für KISIM

Das Kantonsspital Glarus hat letztes Jahr ein neues Klinikinformationssystem gesucht. Wir können nun offiziell verkünden, dass wir die Ausschreibung gewonnen haben. Es ist für uns eine grosse Freude mit dem KSGL das KISIM einzuführen und somit im Glarnerland vertreten zu sein. Wir haben Lutz Brandt, Bereichsleiter Informatik beim Kantonsspital Glarus befragt warum sie sich für unser KISIM entschieden haben.

Projektabschluss im Kantonsspital Aarau und Spital Zofingen

Mit einem Apéro und anschliessendem Nachtessen wurde der erfolgreiche Abschluss der beiden Einführungsprojekte gefeiert.