Sublimd KISIM Integration

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Zusammenarbeit mit unserem Software Partner Sublimd näher bringen. Das eHealth Umfeld Schweiz ist eine innovative Szene - voll mit Startups, welche neue, innovative Ideen für das Gesundheitswesen entwickeln. CISTEC möchte dabei mithelfen, dass einige dieser Ideen rasch in der Praxis Fuss fassen können. Davon profitieren unsere Kunden und so schlussendlich auch die Patienten. Wir versuchen deshalb mit den Shooting Stars der Schweizer eHealth Startup Szene in Kontakt zu bleiben und sind offen für Integrationen von innovativen Ideen in unser KISIM.

Einer der aktuellen Shooting Stars ist das Startup Sublimd (https://sublimd.com). Sublimd hat eine starke Selbstanamnese App entwickelt, welche dem Patienten ein Tool in die Hand gibt, um im Vorfeld der Untersuchung eine Selbstanamnese einfach und effizient durchzuführen. Es freut uns deshalb, dass wir in diesem Jahr die Anbindung von Sublimd ans KISIM in Zusammenarbeit mit dem Startup umsetzen konnten.

Sublimd ↔ KISIM: das Integrationsszenario

Die Idee der Integration von Sublimd mit KISIM ist einfach; die Selbstanamnese-Daten sollen nach Abschluss der Erfassung direkt in KISIM dem Arzt zur Verfügung stehen. Der Prozess ist in folgendem Bild illustriert. Die Pflege startet die Sublimd App auf dem Tablet (1) und gibt dieses dem Patienten zur Erfassung der Anamnese ab (2). Sobald der Patient die Erfassung abgeschlossen hat, werden die Daten strukturiert via einer neuen Webservice Schnittstelle an das KISIM versendet (3). Anschliessend kann nun z.B. der Arzt diese Daten direkt in KISIM weiterverwenden.

Das Integrationsszenario

Übernahme von Sublimd-Daten in die KISIM Anamnese

Zu diesem Zweck hat CISTEC das bestehende REST API um einen neuen Webservice erweitert, welcher der Sublimd App zur Verfügung steht. Sublimd generiert nach der Erfassung aller Anamnese-Fragen einen Anamnese-Bericht, welcher z.B. das momentane Leiden, die Systemanamnese u.s.w. enthält. Diese Daten werden nun strukturiert an KISIM geschickt und können darin weiterverarbeitet werden. Eröffnet der Arzt für diesen Patienten einen neuen Anamnese Bericht, wird dem Benutzer automatisch die Option angeboten, die erhaltenen Sublimd-Daten in den Bericht einzufügen (siehe nächstes Bild). Dies geschieht via der KISIM internen „Übernahme-Funktion“. Der Arzt spart so enorm Zeit in der Erfassung der Anamnese, hat aber auch die Möglichkeit die erfassten Sublimd Daten abzuändern oder ganz zu ignorieren.

Bei der Erstellung eines neuen Anamnese Berichtes können die Sublimd Daten automatisch übernommen werden.

Zusammenspiel mit KISIM Mobile – der Kreis schliesst sich

Neu kann nun auch der Patient in der Sublimd App direkt via KISIM Mobile geöffnet werden. So kann z.B. die Pflege die bekannten KISIM Mobile Such Funktionen verwendet werden. Ist die Patientin oder der Patient in KISIM Mobile geöffnet, biete die App einen Sublimd Absprungs-Button, welcher den Patienten im Patienten-Fall-Kontext direkt in Sublimd öffnet. Dabei wird die KISIM Mobile App „gesperrt“, sodass nur noch die Sublimd Anamnese Funktionen zur Verfügung stehen (siehe nächstes Bild). Nach Abschluss des Anamnese Prozesses entsperrt die Pflege die KISIM Mobile App via Pincode und kann in der App weiterarbeiten. Der Kreis schliesst sich, von KISIM zu Sublimd zurück zu KISIM.

Öffnen von Sublimd via KISIM Mobile Sperrmodus.

Bitte kontaktieren Sie uns falls Sie Fragen zur Sublimd Integration haben. Schreiben Sie uns eine Email (mailto: moc.cetsic@ofni), wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Für Fragen zu Sublimd selber bitten wir Sie, direkt mit dem Startup Kontakt aufzunehmen (https://sublimd.com).

Ähnliche Beiträge

Mitarbeiter im Fokus: Gabriel Meier, Lernender Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Gabriel Meier hat im August 2016 seine praktische Ausbildung als Applikationsentwickler bei der CISTEC AG begonnen. Inzwischen sind drei Jahre vergangen und für ihn beginnt nun ein neues Kapitel, da seine Lehrzeit endet und er ins offizielle Berufsleben startet. Wir möchten mit Gabriel seine Lehrzeit bei uns Revue passieren lassen und ihn nach seinen Zukunftsplänen fragen.

Das Kantonsspital Glarus entscheidet sich für KISIM

Das Kantonsspital Glarus hat letztes Jahr ein neues Klinikinformationssystem gesucht. Wir können nun offiziell verkünden, dass wir die Ausschreibung gewonnen haben. Es ist für uns eine grosse Freude mit dem KSGL das KISIM einzuführen und somit im Glarnerland vertreten zu sein. Wir haben Lutz Brandt, Bereichsleiter Informatik beim Kantonsspital Glarus befragt warum sie sich für unser KISIM entschieden haben.

Auch bei Nebel haben wir den Durchblick

Am 18. März 2018 fand der erste CISTEC-Schneetag in der Lenzerheide statt. Die Wetterverhältnisse waren leider nicht die besten. Trotzdem können wir auf einen geselligen und unfallfreien Event zurückblicken.

EPD Projectathon 2018 – KISIM ist bereit für das elektronische Patientendossier

CISTEC war mit dem Produkt KISIM am diesjährigen EPD Projectathon in Bern vertreten. Das Fazit lautet: KISIM ist EPD ready.

Ambulante Disposition im USZ

Am 7. Februar 2017 hat das USZ-Projektteam „DispoUSZ“ zum Projektabschlussapéro eingeladen. Per 1. Februar 2017 konnte das Projekt „Einführung ambulante

Projectathon 2019 - Ziel in Sicht auf dem Weg zum EPD

Wie bereits in den beiden Jahren zuvor war die CISTEC Ende September am "EPD Projectathon" vertreten. Der diesjährige Event war der letzte Testanlass vor dem Start des Elektronischen Patientendossiers im April 2020, um zusammen mit 18 anderen in Bern vertretenen Herstellern die KISIM EPD Integration zu testen.