Mein erstes halbes Jahr bei CISTEC

Am 5. Mai 2025 durfte ich beim «CEO-Zmorgä» offiziell in meine neue Rolle als CEO starten. Seither liegen 6 Monate voller Begegnungen, Eindrücke und spannender Projekte hinter mir. Diese Zeit war geprägt von einem intensiven Kennenlernen des Unternehmens, des grossartigen Teams sowie unserer Kunden und Partner. Die steile Lernkurve hat mir noch klarer vor Augen geführt, was die CISTEC auszeichnet und besonders macht.

Schon in den ersten Wochen hat sich für mich bestätigt, dass wir ein aussergewöhnlich engagiertes und kompetentes Team haben, das mit Herzblut und hoher Identifikation an unseren gemeinsamen Zielen arbeitet. KISIM, unser Kernprodukt, ist nicht nur technologisch stark, sondern wird inzwischen auch unabhängig als Spitzenlösung im Markt bestätigt. In den Gesprächen mit unseren Kunden wird mir immer wieder bewusst, dass wir nicht einfach Projekte realisieren, sondern echte Partnerschaften leben, in denen gemeinsames Wachstum entsteht.

Besonders motiviert mich der ausgeprägte Teamgeist, die Bereitschaft, bei Bedarf die Extrameile zu gehen, und die Leidenschaft, mit der wir die digitale Gesundheitswelt aktiv mitgestalten. In den kommenden Monaten möchte ich das CISTEC-Team noch besser kennenlernen, die Bedürfnisse unserer Kunden noch tiefer verstehen und Trends im Digital-Health-Bereich frühzeitig identifizieren, um sie gezielt in unsere Arbeit einfliessen zu lassen. Gleichzeitig werden wir den Ausbau unseres Neukundengeschäfts weiter vorantreiben und neue Ausschreibungen und Einführungen professionell vorbereiten. Natürlich dürfen die Bestandskunden nicht zu kurz kommen. Es ist mir ein Anliegen unsere Ressourcen und Kompetenzen noch gezielter einzusetzen.

Strategisch liegt unser Fokus klar auf drei Bereichen: Wir wollen die Produktentwicklung beschleunigen, insbesondere mit Blick auf KISIM+. Wir wollen unseren Bestandskunden einen exzellenten Service bieten und dabei unsere Prozesse weiter standardisieren, um effizienter zu werden. Und wir wollen über alle Bereiche, vom Service bis zur Produktinnovation, noch kundenzentrierter agieren.

Zur Zeit führen wir strategische Workshops mit der erweiterten Geschäftsleitung durch und werden interne Prozesse optimieren. Gleichzeitig bereiten wir uns intensiv auf neue Kundenprojekte vor und arbeiten daran, CISTEC als noch attraktiveren Arbeitgeber zu positionieren.

Unsere Vision ist klar: Wir wollen ein Unternehmen sein, in dem wir alle gerne arbeiten und uns weiterentwickeln können. Wir wollen Patient:innen mit sinnvollen, digitalen Lösungen helfen und unsere Kunden durch innovative Digitalisierung begeistern. Das erste halbe Jahr war ein inspirierender Start! Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen und Euch die nächsten Kapitel dieser Reise zu gestalten.

Stefan Müller
CEO, CISTEC AG

  • 12. November 2025

Kategorien

Zurück
  • 12. November 2025

Kategorien

Zurück

Ähnliche Beiträge

Integration von OPAN in KISIM

OPAN ist seit mehr als 10 Jahren im Übertrittsmanagement vom stationären zum ambulanten Setting die führende Plattform und hat in

KISIM wird bilingual: Ein Meilenstein mit dem HFR

Mit dem Hôpital fribourgeois (HFR) erreicht KISIM einen wichtigen Meilenstein. Erstmals wird das klinische Informationssystem mit einer durchgängiger Mehrsprachigkeit eingesetzt.

Jobperspektiven mit einem Abschluss an der Hochschule für Life Sciences FHNW in der Tasche

Cesar Porcher hat Anfangs Sommer bei uns als Applikationsentwickler im Modul "Kurve" gestartet. Er ist ein ehemaliger Absolvent der Hochschule für Life Sciences FHNW und wir wollten von ihm einiges zum Studiengang und seinen ersten Eindrücken in unserem Unternehmen erfahren.

Kundenentwicklungsteam spielt Lasertag

Am 29.6.2017 war es wieder soweit - das CISTEC-Kundenentwicklungsteam hatte seinen Teamausflug und genoss einen freien Nachmittag.

So toll war der Teamausflug der Basisentwicklung

Was zunächst wie ein neues Kunstobjekt aussieht, ist das gemeinsam erschaffene Werk aus dem diesjährigen Teamausflug der Basisentwicklung bei der Hammerschmiede Mühlehorn.

KISIM 5.0 bei unseren Kunden in Betrieb

Der in neuen Technologien entwickelte KISIM 5.0 Release ist mit einem neuen Applikationsdesign bei unseren Kunden erfolgreich in Betrieb und wird von den Anwendern geschätzt.